Team
Janositz

Dr. Paul Janositz

Paul Janositz arbeitet als Freier Journalist für Wissenschaftsmagazine, Tageszeitungen und Online-Medien. Als studierter Chemiker (Diplom-Ingenieur) liegen ihm naturwissenschaftliche und technische Themen nahe, doch auch auf damit verbundenen wirtschaftlichen, medizinischen, ökologischen und kulturellen Gebieten ist er zuhause. Zu seinen Schwerpunkten gehören Interviews und Reportagen, auch über Radtouren und spektakuläre Bahnreisen.

Nach der Promotion an der Technischen Universität Berlin leitete er die Arbeitsgruppe Studienhilfen im Akademischen Auslandsamt. Beim Arbeitsschwerpunkt Interkulturelle Kommunikation sammelte er zusätzliche Erfahrungen für die journalistische Tätigkeit, die er in Berlin zur Zeit des Mauerfalls startete. Zunächst berichtete er als Freier Journalist vor allem für die VDI Nachrichten und "bild der wissenschaft". Auch für Magazine von Forschungsorganisationen und Tageszeitungen wie Stuttgarter Zeitung, Tagesspiegel oder Frankfurter Rundschau schrieb er regelmäßig. Nach gelegentlicher Redaktionsmitarbeit bei "bild der wissenschaft" arbeitete er ab 2001 als Redakteur im Wissenschaftsressort des Berliner Tagesspiegel, bevor er sich 2008 wieder selbstständig machte.